ITMA - future materials award 2014

WTiN und ITMA haben vor kurzem den Best Innovation - Award für herausragende Innovationen im Bereich der Neuentwicklungen in der Textilindustrie gegründet.
Die Jury besteht aus führenden Persönlichkeiten der gesamten Textilbranche.

Schoeller wurde in zwei Kategorien als Finalist nominiert.
Best Innovation - Sustainable textiles (Process)
Best Innovation - Mobile textiles.
Schoeller konnte sich mit dem EXP Verfahren als Beste Innovation im Bereich nachhaltiger Textilien als Gewinner durchsetzen.
Das Ausrüstungsverfahren für Wolle, der EXP 4.0 Prozess, verwendet umweltfreundliche Chemikalien im Gegensatz zum herkömmlichen Chlor-Hercosett Prozess. Der EXP 4.0 Prozess ist chlorfrei und ohne AOX und erfüllt Woolmark Gesamtpflegeansprüche (TM 31).
Das meint die Jury :
"Dies ist eine großartige Technologie mit Breitenwirkung und Verbrauchseinsparungen.Es ist das erste Wollveredelungsverfahren, das den strengen Kriterien des Bluesign und Global Organic Textile Standards (GOTS) entspricht. Eine wirklich rundum nachhaltige Innovation."

Die Nominierung in der Kategorie Best Innovation - Mobile textiles gelang mit dem Einsatz von nachhaltigen Materialien im Automobilinnenbereich. Bevorzugte Materialien der Automobilindustrie vor allem bei Sitzen sind Leder oder Kunstfasern, hauptsächlich Polyester. Um Umweltanforderungen wie Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit gerecht zu werden, kommt hier das Naturprodukt Wolle und Wollmischgarne perfekt zum Einsatz. Diese innovativen Woll-Mischgarne mit 40% Wolle und 60% Polyester sind in Elektrokonzeptfahrzeugen wie "Rinspeed iChange" und "Rinspeed Xchange" implementiert. Kommerziell ist das Garn bereits im BMW i3 im Handel. Die vorliegende Innovation erfüllt strenge Automobilstandards und bringt mehr Komfort für die Kunden während der Fahrt.
Zurück